Produktangebot

Produktangebote sind heute wie damals noch komplett unterschiedlich und haben sich dennoch im Laufe der Zeit ein wenig verändert.

So werden zum Beispiel bei Kreditkarten noch zusätzliche Zahlungsfunktionen sowie Bargeldabhebungen an fremden Stellen und an Kassen angeboten in anderen Ländern, wo es beispielsweise keine bequemere Privatkreditmöglichkeit für kurzzeitige und finanzielle Engpässe gibt. Es gibt in anderen Ländern jedoch die Möglichkeiten eine kurzfristige Geldabhebung z.B. durch das Überziehen des Kontos. Es kommt vor allem in Deutschland häufiger vor, da die Kreditinstitute dann sehr hohe Zinsen dafür verlangen können und viele diesen Service am Ende des Monats in Anspruch nehmen, wenn ihnen das Geld ausgegangen ist.

Wenn es von Anfang an nur eine Kreditkarte gegeben hätte, so würde die Produktpallette sich im Laufe der Jahre um einiges verfeinert haben. Die klassischen Kreditkarten gibt es heutzutage für fast jeden im Standardangebot, es muss nur geguckt werden, wie hoch die Zinsen und Gebühren dafür sind. Diese kann man beispielsweise auf der Seite kreditkartebilliger.de vergleichen und auswählen und gegeben falls eine bestellen. Ebenso muss eine gewisse Bonität vorhanden sein, die der Normalverbraucher haben muss. Viele der Institute bieten ein großes Spektrum für Firmen und Normalverbraucher und können somit den Kundenkreis für alle Beteiligten zu erweitern, somit schafft man quasi eine Win-Win Situation für alle.

In einer Kooperation werden mit Nichtbanken seit dem Ende der 1980er Jahren von kartenausgehenden Geldinstituten durchgehend Affinity Karten und Co Branding Karten ausgeteilt, welche meistens lediglich angepasste Kartenfeatures haben und ein extra auf den Affinity- oder CoBranding-Partner gezieltes Kartendesign aufweisen. Zum Beispiel werden heutige Co Branding Karten von Lufthansa Miles und More Credit Card an die deutsche Kreditbank AG mit Kooperation mit der Lufthansa an die Kunden ausgegeben. Diese schenkt neben den umfangreichen Zusatzleistungen wie beispielsweise Versicherungen und Sonderkonditionen noch Funktionen wie zum Beispiel eine Meilensammelfunktion. So kriegt man pro einen Euro Umsatz eine Meile in dem Lufthansa Kundenbindungsprogramm Miles and More eine Meile Flug geschenkt.

Durch die hohe Konkurrenz ist es heutzutage sehr schwer sich als Kreditinstitut zu etablieren, da die großen Banken sehr oft genutzt werden und die neuen Banken oft Schwierigkeiten haben mit den Konditionen der großen Banken mitzuhalten. Der Wettbewerb unter den verschiedenen Banken lohnt sich oft einfach nicht um gewinnbringend arbeiten zu können. Die von den großen Kreditinstituten ausgehändigten Kreditkarten, werden im Jahre 2003 beispielsweise 57. Milliarden mal eingesetzt. So muss man schon eine vernichtendes Angebot und eine clevere Marketingstrategie haben um heute noch mit den anderen Mithalten zu können.
Webtipps: Produktangebot | Traden | Videomarketing | Eteleon